RATING: ★★★★★ 5/5
HIGHS: Absolutely stunning • Meticulous artisanship • Sublime steel feel •
”So schrieb 2019 das englische Magazin “The Cyclist” in ihrem Test eines Cicli Barco XCR Aufbaus. Fünf Sterne von fünf Sternen wohlgemerkt. Und wir können nicht verbergen, dass wir ein klein wenig stolz sind, mit dem Valsugana in der Schicke Mütze Edition ein Rahmenset unser eigen nennen zu können, das im Bereich Stahl sicherlich keinen Vergleich scheuen muss.

BARCO X MÜTZE
wie wir das Thema Rennrad interpretieren: hochwertige Stahlrahmen, leicht, schön und spritzig im Fahrverhalten. Bei aller Liebe zu den Klassikern, die auch zum Ursprung der Mütze gehören: moderne Stahlrahmen entsprechender Güte lassen sich vom Fahrverhalten kaum noch mit den alten Schätzchen vergleichen und müssen sich in Komfort und Agilität gegenüber modernen Carbon-Rennern nicht verstecken. Was die oft beschworenen Gewichtsunterschiede angeht, so sind die 500 oder 800 g. in der Summe beim Systemgewicht in einem zu vernachlässigbaren Bereich und werden in unseren Augen durch Haltbarkeit und Nachhaltigkeit des Materials mehrfach wett gemacht.
Seit 2017 haben wir eine Vielzahl von Custom-Projekten mit Begeisterung mit Cicli Barco umgesetzt, vom klassisch angehauchtem Rahmenset mit Felgenbremse über Edelstahl-Graveler und Langstrecken-Renner. Doch nicht jeder Kunde benötigt eine Custom-Geometrie, daher entstand der Wunsch und die Idee, ein Rad in Kooperation mit dem Barco-Team zu kreieren, das unseren Vorstellungen entspricht.





das in der Kombination aus Rahmen und Gabel 40mm Reifen aufnehmen kann, in dem jedoch auch ein 30mm breiter moderner Straßenreifen nicht verloren und unterdimensioniert wirkt. Der Rahmen wird aus dem Columbus Spirit Rohrsatz geschweißt, jeweils mit querovalisiertem Ober- und Unterrohr. Variable Inserts geben dem Rahmen alle Möglichkeiten für einen Aufbau, Schaltgruppen sind somit mechanisch oder elektrisch umsetzbar, ohne störende Aufnahmen am Rahmen zu haben. Als Tretlager nutzen wir T47, weil der größere Durchmesser mehr Steifigkeit zulässt, die Schraubung aber in Sachen Dauerhaltbarkeit, Wartungskomfort und unerwünschter Geräuscherzeugung unschlagbar bleibt. Tretlager, Steuerrohr und Ausfallenden sind aus Edelstahl, der komplette Rahmen dank Phosphatierung unproblematisch gegenüber Rostanfällen. Die passende Carbon-Gabel kommt von Columbus, das Steckachsenmaß ist sowohl vorne als auch hinten 12mm. Neben den traditionellen Flaschenhalteraufnahmen am Sattel- und Unterrohr haben wir an der Unterseite des Unterrohres noch eine weitere Aufnahme versteckt, die euch die Montage eines dritten Halters ermöglicht. Ebenfalls ziemlich versteckt sind unsere Schutzblechaufnahmen, die das Barco zum Ganzjahresbegleiter für alle Witterungsbedingungen machen.
Aktuell gibt es das Rahmenset in zwei Lackierungen, ganz in Weiß oder in RAW, einer Oberflächenbehandlung, die jedes Rad zum Unikat macht. Hier wird der Prozess der Phosphatierung erweitert, die Rahmen erhalten einen leichten bronzefarbigen Schimmer, der in seiner Unregelmäßigkeit einen völlig eigenen Charme hat. Diese Rahmen werden nach dem Bad nur noch mit Klar-Lack versiegelt, um die Oberflächenstruktur sichtbar zu halten.

BARCO X MÜTZE
ob Shimano DI2, Campagnolo mechanisch oder elektrisch oder SRAM, alles ist machbar. Auch in Sachen Cockpit steht einiges zur Auswahl, unsere Favoriten kommen von Ritchey oder Deda, egal ob klassisch mit Vorbau und Lenker einzeln oder mit kompletter Cockpit-Einheit. Dank der Zusammenarbeit mit Nils von MotivAktiv kann im Rahmen eines Bikefitting-Termins sichergestellt werden, welche Anbauteile passen. Oder im Zweifelsfall, welche Rahmengröße passt.
Wenn ihr euch für ein Barco oder einen anderen Individualaufbau interessiert, schreibt uns an. Nennt eure Größe und beschreibt eure Ideen, dies hilft uns am Anfang.
Die hier aufgeführten Räder sind immer nur Beispiele, wie ein Aufbau umgesetzt werden kann. Oftmals sind sie für Kunden oder unsere Ausstellung aufgebaut worden. Solltet ihr euch also für solch ein Rad interessieren, macht es Sinn, eure Größe und Wunschvorstellung zu kommunizieren.
Wir versenden keine Kompletträder, weil für uns eine Übergabe vor Ort zum Kauf dazugehört. Und ein Besuch in unserem Laden in Düsseldorf ist sicher nicht die schlechteste Option.




