Hier findet ihr alle unsere Räder, die wir bei der Cyclingworld ausgestellt haben, im Überblick
Barco X Mütze
Das Valsugana von Barco hat in der Mützen-All-Road-Edition eine Reifenfreiheit bis 40mm und wird vom Long-Distance-Rad bis zum Waldautobahnen-Renner vielen Anforderungen gerecht. Viele unserer eigenen Ausfahrten rollen über rustikale Wirtschaftswege, breitere Reifen sind daher für uns ein gerne in Anspruch genommenes Plus in Komfort und Bodenhaftung. Ob Kopfsteinpflaster oder ein geschotterter Waldweg, dieses Rad bringt mit seinem Mix aus Agilität und Spurtreue genau den Fahrspaß, den man von einem zeitgemäßen Stahlrenner erwartet. Wir haben immer verschiedene Aufbauten in unterschiedlichen Größen im Laden stehen, für die Cyclingworld haben wir das Schmuckstück mit SRAM Focus und Hunt Laufrädern aufgebaut.
OPEN U.P.PER CONCE.PT 2025
Bisher nur als Prototyp verfügbar hat das Rad im Rahmen der Cyclingworld für einiges Aufsehen gesorgt, bereits am ersten Abend kamen viele Besucher*innen vorbei, die davon gehört haben, dass wir das Rad vor Ort haben. Ein komplett neuer Open-Rahmen, weiterhin komfortabel ausgerichtet, aber im modernen Shaping, mit aerodynamisch konzipiertem Steuerrohr inklusive eigenem Cockpit und Sattelstütze. Wir werden von der limitierten Edition zeitnah zwei Wunschaufbauten umsetzen können, schreibt oder sprecht uns an, wenn ihr eines der streng limitierten Räder haben möchtet. Der gezeigte Aufbau mit SRAMs Red ist Opens eigenes Showbike, das muss leider zurück.
Genesis Croix de Fer 50
Wir können natürlich nicht nur individuelle Aufbauten umsetzen, sondern haben in der Mütze auch eine Vielzahl von Kompletträdern von Herstellern, deren Räder uns überzeugen. Stellvertretend dafür haben wir das neue Croix de Fer 50 von Genesis mitgebracht, dass für uns gerade ein tolles beispiel für einen vielseitigen Graveler darstellt. Mehr Reifenfreiheit als zuvor, ein moderner Look, integrierte Züge, tolle Farben quer durch die Modellpalette. Kurzum: die neuen Croix de Fer machen Spaß. Hier in massivem Violett., locker gepimpt mit Ciclovations perfekt passendem Lenkerband.
Ritchey Outback V3 Flatbar-Build
Das Outback ist Dank zahlreichen Anschraubpunkten für Trinkflaschen, Anycages, Gepäckträger und Schutzbleche ein „Jack of all trades“ für Gravelfahrer*innen. Wie vielseitig die Maschine ist, haben wir einfach mal mit dem Flatbar-Aufbau bewiesen, auch hier sind die Einsatzzwecke unendlich. Und die verbaute White Industries-Kurbel haut noch mal optisch ganz gut einen raus…
Ritchey Road Logic Disc
Ritcheys RoadLogic ist seit Jahren eines der Referenzräder in Sachen Stahl, seine klassisch-zeitlose Erscheinung lässt manche an ein Retro-Bike denken, aber ersten Meter auf dem Rad zeigen, dass es sich um ein hochwertiges Sportgerät handelt. Wer sich den Spaß macht und die Geometrie mal mit den Hi-End-Carbon-Boliden anderer Hersteller zu vergleichen, wird auffallend viele Übereinstimmungen in Winkeln und Maßen entdecken. Der Rahmen ist in der aktuellen Version kompatibel mit allen elektrischen Schaltungen, daher auch unser Aufbau mit Shimanos Ultegra Di2 2x12.
Orbea Orca Aero M21eLTD
Seit knapp einem Jahr arbeiten wir mit den Spaniern von Orbea zusammen und sind angetan von den Modellen Avant, Terra und Orca. Das Orca Aero ist ein konsequenter Baller-Bolide für alle, die es aerodynamisch-schnell haben wollen. Wir waren so frei und haben mit Scopes Artech 6 dem Renner ein Laufradsatz-Upgrade verpasst, der kompromisslos ins Konzept passt. Und keine Angst, den Spacerturm werden wir entfernen, sobald zukünftige Besitzer*innen und ihre Sitzposition feststehen. Damit Aero dann auch aero ist.
Ritchey Outback Aurora Chassis
Nochmal das Outback, diesmal als Dropbar-Chassis mit Ritchey Laufradsatz und Komponenten. Das brandneue 2025er Farbschema kommt in schwarz mit toll gestalteten Decals, ein Rad, dass auf unzählige Arten stimmig aufgebaut werden kann, mit 1- oder 2-fach Antrieb, als Schutzblechcommuter oder Bikepacking-Abenteuerlieferant. Hier passen 650B Laufräder ebenso wie 700c, sogar eine Gepäckträgermontageoption ist an Bord, um mit Panniers auf große Reisen zu gehen.
Brother Mehteh Tequila Sunrise 2025
Das Mehteh von Will und James ist seit Jahren ein Dauerbrenner in der Mütze, ebenfalls ein sportlicher Stahl-Graveler mit Carbon-Gabel, der 650B bis 2.2 und 700c bis 50mm verkraftet und somit auch für die ganz groben Touren geeignet ist. Wir haben das Rad für die Cyclingworld mit der Shimano GRX610 12fach aufgebaut und als wirkliches Schmuckstück einen Hunt 40mm Carbon Gravel Race Laufradsatz mit Schwalbes G One R Reifen in 45mm verbaut. Die Anbauteile kommen von Ritchey und passen wunderbar zum Gesamtkonzept.
Ritchey Garden City
Wie oft bei Ritchey treffen bei dem Garden City traditionelle Konzepte auf neue Ideen, die Ausführung lässt dazu keine Wünsche übrig, der RoadLogic-Rohrsatz ist leicht und passt zu solchen Radmodellen hervorragend. Der Rahmen kommt ganz klassisch mit 100/120er Einbaubreite daher, hat Bremsbohrungen vorn und hinten, dazu ausreichend Platz je nach Felge für 28er/30er Reifen. Der Rahmen ist weltweit auf 100 Exemplare limitiert und mittlerweile nahezu vergriffen, wir haben ihn noch da. Der Messeaufbau lockt mit einem bei uns handgebauten Laufradsatz, silbernen Parts und Factory5 Kettenblatt.
Brother Stroma
Wir haben den individuellen Hingucker mit einem SON-Nabendynamo und Frontlicht aufgebaut, um auf die neue integrierte Kabelführung für eine feste Lichtinstallation hinzuweisen. Das Stroma ist die englische Interpretation des Themas All-Road, die mögliche Reifenbreite kann alles zwischen Rennrad und Waldwege-Schotterpisten-Maschine abdecken. Die Geometrie ist entspannt genug für lange Touren, aber sportlich genug, um mit richtig Druck auf dem Pedal die schlechten Wirtschaftswege des Umlands zu erobern. Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, dazu Di2-Kabelrouting – das Stroma ist auf die unterschiedlichsten Aufbauoptionen vorbereitet. Wir haben den Rahmen in verschiedenen Größen und ebenfalls in der Lackierung Rubble im Laden.
Ritchey Montebello
Ritcheys Montebello ist nicht einfach ein weiterer Kandidat aus dem Universum der All-Roader, sondern er zielt deutlich auf die Bedürfnisse der Langstreckengemeinde. Die entspannte Geometrie hilft, um wirkliche lange Zeit im Sattel zu verbringen, zukünftig dürfte das schmucke Montebello bei einigen Rad-Marathon-Veranstaltungen wie Paris-Brest-Paris zu sehen sein. Unser Aufbau zielt in die Richtung, sowohl Schutzbleche als auch der Allygn-Diamond-Frontträger mit der passenden Tasche von Gramm sind gute Wegbegleiter, wenn es um die Aufbewahrung essentieller Dinge geht. Der Träger hat eine Aufnahmemöglichkeit für eine Frontlampe, die Gabel die passende interne Zugverlegung. Für die Cyclingworld mit Shimanos GRX 12fach Gruppe aufgebaut, macht das Rad auch mit Straßengruppen mechanischer oder elektrischer Bauart eine gute Figur.
Cicli Barco
Cicli Barco
Cicli Barco Piovan Custom - Zero Edition
Eine Schotterrakete, die entwickelt wurde, um den vielfältigen Anforderungen ambitionierter Gravel-Racer zu ensprechen. Ausgestattet mit integrierter Kabelführung mit dem neuesten ZERO-Steuerrohr, das jedes integrierte 1 1/2"-Cockpit unterstützt, und den neu veröffentlichten Barco UDH-Ausfallenden. Das integrierte Sattelklemmsystem ist das Tüpfelchen auf dem i bei diesem Gravel-Kraftpaket, dazu hat man bei der Reifenwahl ziemlich freie Wahl, der Rahmen verkraftet 50mm.
Cicli Barco Quinta Strada - Der Schrotter
Das Quinta Strada Rahmenset ist das Gravel-Topmodell unserer Kollegen von Barco. Edelstahl und Carbon bringen jeweils ihren eigenen Charakter und ihre Eigenschaften ein, um in den Faktoren Agilität, Gewicht, Kraftübertragung und Komfort das Optimum zu erreichen. Hier darf man ohne rot zu werden von Handwerkskunst sprechen, die Umsetzung des Themas dürfte schwer zu toppen sein, was auch daran liegt, dass in der Fertigstellung eines solchen Rahmen doppelt so viel Zeit steckt wie in einem üblichen Barco Stahl- oder Edelstahl-Rahmen. Auf der Messe war das Quinta Strada mit italienischer Ingrid-Kurbel zu bewundern. Auch hier darf man sich über schnelle Fahrten über grobes Geläuf freuen, mit einer Reifenfreiheit bis 50mm geht da einiges.
Cicli Barco Marconi Custom - Zero-Ausgabe
Das Marconi ist Barcos hochmoderne Interpretation eines Rennboliden, inklusive kompletter Integration und minimalistischem Look im Aero Design. Der Edelstahlrahmen kommt mit der individuellen hauseigenen Sattelklemmung auf höchstem Niveau, bietet Platz für Reifen bis 32mm und macht dank des Finishs aus palliniertem und poliertem Edelstahl die Güte der Verarbeitung mehr als deutlich. Wir haben den Rahmen sehr italienisch mit Campagnolos Super Record und passendem Bora-Laufradsatz aufgebaut, das perfekt passende Lenkerband kommt von unserem Messenachbarn von Ciclovation. Das Rad ist in der Mütze zu sehen. Und natürlich auch zu kaufen…
Genesis Croix de Fer 931 Chassis Build
Das Croix de Fer gehört als Komplettrad seit den Anfangstagen der Mütze zu unseren absoluten Favoriten. Die unterschiedlichsten Modelle, angefangen von der Budget-Version CDA über die Modelle 30,40 und 50 bis hin zu den Rahmensets für den Selbstaufbau können die unterschiedlichsten Anforderungen abdecken. Das Croix de Fer ist eine Art Schweizer Taschenmesser unter den Gravelbikes, je nach Ausstattung und Rahmenmaterial ist fast alles möglich: ob Aufbau als stilvoller Commuter für den täglichen Weg zur Arbeit, ultimative Langstrecken-Bikepacking-Maschine bis hin zum Off-Road-Racer mit entspannter Geo geht fast alles. Während bisher das Titanrad das absolute Topmodell war, hat es nun in Form des Reynolds 931-Edelstahlrahmens eine weitere Hi-End-Version für die Umsetzung des Traumrads.